/, Reisen, Tipps und Tricks/Husum, die graue Stadt am Meer!

Husum, die graue Stadt am Meer!

Husum oder auch Hüsem genannt ist Kreisstadt des Landkreises Nordfriesland und liegt an der Nordseeküste unmittelbar am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer sowie am Rande der Schleswigschen Geest. Nach einem beruflichen Termin in Hamburg ging es für mich und meine Freundin für ein Wochenende nach Husum an die Nordsee.

Unsere Unterkunft in Husum!

Ausgangspunkt unserer Entdeckungstour durch Husum und Umgebung war das Hotel Theodor Storm zudem die Husums Brauhaus gehört. Das Hotel Theodor Storm liegt in der Neustadt und man ist in 5 Minuten zu Fuß am Hafen und im Stadtzentrum. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Frühstück gebucht. Das Hotel bietet alles was man für einen Aufenthalt benötigt tolle, komfortable Zimmer mit allen Annehmlichkeiten ein sensationelles Frühstück mit regionalen Spezialitäten und allem was das Herz begehrt.

Die Stadt Husum!

Wer in Husum ist sollte die Stadt am Besten zu Fuß erkunden. Sie ist unter anderem die Geburtsstadt des Schriftstellers Theodor Storm, ich musste dabei sofort an meine Schulzeit zurück denken, in der wir den Schimmelreiter gelesen haben.

Sehenswürdigkeiten der Stadt Husum!

Husum ist reich an Sehenswürdigkeiten und Museen. Deckt Euch am Besten mit einem Stadtplan in eurer Unterkunft oder in der Touristeninformation ein. Zu den Highlights gehören sicher das Schloss vor Husum mit dem mystischen Schlosspark, der Hafen, das historische Zentrum um nur einige zu nennen! Zudem gibt es aller Hand sehenswerte Museen, ich empfehle Euch den Besuch des Schiffahrtsmuseum Nordfriesland und des Weihnachtshauses! Ich möchte Euch bewusst nicht zu viele Tipps geben, schließlich sollt ihr ja, falls es Euch nach Husum verschlägt die Stadt und das Umland für Euch selbst entdecken.

Essen und Trinken!

Die Stadt und die Umgebung bietet zig verschiedene Bars, Cafes, Restaurants und Imbisse. Lohnenswert ist auf jeden Fall der Besuch eines Marktes oder einer Fischhalle für die Freunde von frischem Fisch und Meeresfrüchten! Meine Empfehlungen für Euch sind das Husumer Brauhaus oder das Fischhaus Loof um nur einige zu nennen!

Lohnende Ausflüge in die Umgebung!

Leiht Euch ein Fahrrad bei Zweirad Clausen aus und erkundet die Umgebung, Strände und Deiche rundum Husum, wie beispielsweise Lundenbergsand oder Schobüll, macht eine Bootstour durch den Hafen, einen Abstecher zu einer Hallig oder Insel oder eine geführte Wattwanderung. Es ist garantiert für jeden etwas dabei!

Viel Spaß in Husum und an der Nordsee, ich freue mich über Eure Kommentare, Erfahrungen, Tipps und Tricks!

Empfehlungen für Eure Reise nach Husum:

Von |2017-07-18T09:45:58+00:0013. Juni 2017|Europa, Reisen, Tipps und Tricks|19 Kommentare

Über den Autoren:

Andreas Schmied
ich bin Andreas Schmied, einer der Inhaber von Dirty Beaches, selbstständiger Trainer und Coach mit der Wunschschmiede und Autor. Seit Kindheitstagen bin ich auf unserer schönen Welt unterwegs und liebe das Reisen. Ich berichte hier im Blog über meine Reisen rundum die Welt.

19 Kommentare

  1. Nicole 11. Juli 2017 at 10:20 - Reply

    Von der Stadt habe ich noch nie was gehört, aber diese sieht recht gemütlich aus 😉
    Das Bild mit den Schafen, finde ich total schön. Ich mag solche Landschaftsbilder.
    Danke für den Reisetipp.

    Alles liebe

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 11. Juli 2017 at 12:04 - Reply

      Hallo Nicole,

      es ist wunderschön dort und auf jeden Fall eine Reise wert! Vielen Dank für deinen Kommentar!

      Beste Grüße

      Andreas

  2. Jacqueline 11. Juli 2017 at 10:28 - Reply

    Hallo Andreas

    Ich war noch nie dort, sieht aber super aus!

    Wir reisen so gerne, ich werde mir die Tipps mal aufschreiben, man weiss ja nie!

    Danke Dir für den tollen und interessanten Bericht!

    Hab einen schönen Tag!

    LG
    Jacqueline

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 11. Juli 2017 at 12:05 - Reply

      Hallo Jacqueline,

      ich kann jedem eine Reise dorthin empfehlen! Freue mich über deinen Kommentar! Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

      Viele Grüße

      Andreas

  3. Anna 11. Juli 2017 at 10:35 - Reply

    Wow, das sind echt tolle Eindrücke von Husum! Danke für die tollen Bilder. An der Nordseeküste war ich noch nie, aber irgendwann mal möchte ich dort hin. 🙂

    Liebe Grüße

    Anna <3

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 11. Juli 2017 at 12:03 - Reply

      Hallo Anna,

      Husum und die Umgebung ist ein Traum, ich kann es Dir nur empfehlen, bei Fragen bitte melden!

      Liebe Grüße

      Andreas

  4. Florian 11. Juli 2017 at 12:21 - Reply

    Husum ist eine tolle Stadt mit tollen Ausflugszielen. 🙂

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 11. Juli 2017 at 12:40 - Reply

      Hallo Florian,

      das stimmt, man kann in Husum und Umgebung so viel unternehmen, es ist für jeden etwas dabei!

  5. Ina Apple 11. Juli 2017 at 12:47 - Reply

    Lieber Andreas,
    vielen lieben Dank für die Einblicke zu Husum! Das ist tatsächlich ein Reiseziel, das eigentlich nicht auf meiner Travel-Bucket-List steht. Aber was nicht ist kann ja noch werden! Deine Bilder haben auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich es in Erwägung ziehe. 🙂
    Liebe Grüße, Ina

  6. Andreas Schmied
    Andreas Schmied 11. Juli 2017 at 13:17 - Reply

    Hallo Ina,

    sehr gerne, ich kann es nur empfehlen ist ein wunderschönes Eck!

    Viele Grüße

    Andreas

  7. Alina 11. Juli 2017 at 13:29 - Reply

    Hallo Andreas,
    Husum ist einfach klasse.
    Ich war dort auch schon oft.

    Liebe Grüße und eine wunderbare Woche Alina ♥

  8. Nadine von tantedine.de 11. Juli 2017 at 17:23 - Reply

    ALs Nordlicht weiß ich natürlich wie schön Husum ist 🙂 Ich mag das Meer und die Luft hier oben unglaublich gerne und könnte mir nur schwer vorstellen vom platten Land in die Großstadt zu ziehen 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 11. Juli 2017 at 20:14 - Reply

      Hallo Nadine,

      dankeschön für deinen Kommentar, das denke ich mir, dass Du als Nordlicht Husum kennst!

      Liebe Grüße

      Andreas

  9. Jasmin 1. August 2017 at 8:55 - Reply

    Hüsem ist wunderschön. Ich bin eben ein waschechtes Nordlicht, gestrandet in Köln… wenn ich Deinen Blog so lese, bekomme ich Meer-weh und Heimatgefühle. Soooo schön! <3

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 1. August 2017 at 13:32 - Reply

      Hallo Jasmin,

      vielen Dank für deinen Kommentar, das kann ich mir vorstellen wenn Du aus der Gegend bist das da Heimatgefühle aufkommen. Es ist ein wunderschönes Eck…

  10. Bo 1. August 2017 at 11:01 - Reply

    Hallo, wir wollten eigentlich letztes Jahr mit dem Wohnmobil hinfahren, sind aber dann doch woanders hingefahren. Bei deinen Bildern und deinem Beitrag werden wir es aber auf jeden Fall mal besuchen.
    Liebe Grüße
    Bo

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 1. August 2017 at 13:33 - Reply

      Servus Bo,

      ich kann es Euch nur empfehlen es ist wunderbar und sehr schön dort und mit dem Wohnmobil ideal zu bereisen!

      Viele Grüße

      Andreas

  11. Sigrid Braun 1. August 2017 at 15:13 - Reply

    Vor vielen Jahren waren wir mit dem Wohnmobil in Husum. Durch deine Bilder kam die Erinnerung zurück, an eine schöne Zeit mit den Kindern. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Andreas Schmied
      Andreas Schmied 1. August 2017 at 17:15 - Reply

      Hallo Sigrid,

      sicher mit dem Wohnmobil ein Traum. Freut mich, dass ich schöne Erinnerungen bei dir wecken durfte!

      Viele Grüße

      Andreas

Einen Kommentar veröffentlichen